Warning: Parameter 1 to wp_default_scripts() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d95568305/htdocs/clickandbuilds/Altbckersmhle2016/wp-includes/plugin.php on line 601

Warning: Parameter 1 to wp_default_styles() expected to be a reference, value given in /homepages/9/d95568305/htdocs/clickandbuilds/Altbckersmhle2016/wp-includes/plugin.php on line 601
Publikationen | Altbäckersmühle.de – Zen Bogenschiessen

hr-iNFO Podcast:

Interview mit Kurt Österle (und Klaus Hofmeister)

Zen im Weg des Bogens

(Interview vom 03.10.2016)

Klaus Hofmeister im Gespräch mit dem Zen-Meister Kurt Kyu-Sei Österle. Er lehrt sowohl die Zen-Meditation, also das stille Sitzen in der Meditation, als auch das Zen-Bogenschießen, das “Zen im Weg des Bogens”. So heißt auch das neue Buch, das er darüber geschrieben hat. Kurt Kyu-Sei Österle lebt in einem einsamen Tal im hinteren Taunus bei Singhofen und hat dort zusammen mit seiner Frau Elllen Gen-Ki Österle, die Altbäckersmühle zu einem Schulungs-Zentrum für Yoga, Zen-Meditation und nicht zuletzt die Kunst des Bogenschießens gemacht.

Zum Podcast  !

Kurt Österle: Wenn der Bogen zerbrochen ist, dann – schieß.

Mit dem Bogenweg die Kunst des Lebens meistern.

Barth Verlag, 2004, 1. und 2. Auflage vergriffen.

Für unzählige Suchende auf dem spirituellen Weg wurde die Lektüre von Herrigels Zen in der Kunst des Bogenschießens zu einem Schlüsselerlebnis. Wer diesen Weg hier und heute auch selbst gehen möchte, braucht dieses Buch des Zen-Lehrers Kurt Österle, der, aufbauend auf Herrigels Erkenntnissen und seinen eigenen langjährigen Erfahrungen, den “Bogenweg” entwickelt hat: die ideale Art und Weise, eine körperlich-praktische Methode mit einer meditativen Geisteshaltung zu verbinden, die sich nicht nur beim Bogenschießen selbst, sondern vor allem auch im alltäglichen Leben bewährt. Pfeil und Bogen sind bloß Hilfsmittel, um das Geheimnis der Lebenskunst zu entdecken, das nicht darin besteht, besser zu treffen, sondern darin, leichter loszulassen.

Auf Amazon ansehen

Kurt Österle: Zen im Weg des Bogens

Über die Kraft aus der wir leben.

ViaNova Verlag, März 2016 – € 16,95

Dieses Buch ist der Versuch, die Erfahrungen mit dem Bogen in über 30 jähriger Praxis und seine Wirkung auf das Leben, den Transfer in den Alltag, zu beschreiben. Dabei geht es um das Aufzeigen von Veränderungen, aber auch um das Auffinden von Kraftquellen, um mutig die Herausforderungen, die der Tag uns bringt, anzugehen.
Der Weg des Bogens wird als spiritueller Weg beschrieben, zugleich wird deutlich, dass diese nicht auf Bogenschützen begrenzt sind und gleichzeitig das Bogenschießen überschreiten.

Ein Buch für alle Suchenden!

Auf Amazon ansehen

Rezension in “Buddhismus aktuell”

Ausgabe 3 / 2016

Kurt KyuSei Österle ist ein erfahrener Zen-Lehrer und leitet seit vielen Jahren gemeinsam mit seiner Frau Ellen GenKi das Haus der Stille, die Altbäckersmühle. Und er lehrt die Zen-

Kunst des Bogenschießens. In seinem neuen Buch lädt er dazu ein, diese Kunst mehr und mehr als einen Weg der inneren Befreiung zu verstehen. Es geht dabei nicht so sehr um technische Perfektion, sondern um einen Übungs- und Entwicklungsweg der Selbster- kenntnis und liebevollen Selbstannahme. ,,Das Geheimnis der Lebenskunst besteht nicht darin, besser zu treffen – sprich, etwas zu erreichen -, sondern darin, leichter loszulassen.”

Anhand von wiederholten Reflektionen des eigenen Werdegangs, von Betrachtungen über Zen in Vergangenheit und Gegenwart und von Meditationsanleitungen vermag es Kurt KyuSei Österle, die Faszination, aber auch die Schwierigkeiten dieses Übungsweges deutlich zu machen und zu zeigen, dass dieser Weg wenn man ihn konsequent geht, letztlich all das vermittelt, was wir brauchen, um ein erfülltes, waches, liebevolles Leben zu führen.

Ursula Richard

Florence Caplow und Susan Moon: Das verborgene Licht.

100 Geschichten erwachter
Frauen aus 2500 Jahren, betrachtet von (Zen-) Frauen heute.

edition steinrich, April 2016

Da eine der (Zen-) Frauen heute, Ellen GenKi ist, verweisen wir gerne auf dieses Werk.
100 zen/buddhistische Geschichten, kommentiert von amerikanischen Zenfrauen und aktuell kommentiert von europäischen Frauen von heute. Ein Buch von Frauen, voller Weisheit, spannend zu lesen, auch für Männer.

 

€ 28,00

Auf Amazon ansehen